Presse & News

Mit dem Schifferbrot auf Erfolgskurs

von Bäckerei Bachendorf

Mit dem Schifferbrot auf Erfolgskurs

Landbäckerei Bachendorf besteht seit 90 Jahren in Bollingstedt / Familienbetrieb setzt noch heute auf die alten Rezepte des Großvaters.

Aufmerksamen Autofahrern und Spaziergängern in Gammellund wird er aufgefallen sein: Der Anker im Vorgarten der Bäckerei Bachendorf. Wer sich fragt, was das Bäcker-Handwerk mit der Seefahrt zu tun hat, erhält nur wenige Meter weiter einen Hinweis: ein Schild, auf dem groß das Wort „Schifferbrot“ steht.

Schifferbrot - Brot aus Großvaters Zeit

von Bäckerei Bachendorf

Brot aus Großvaters Zeit - Schifferbrot - Bäcker Bachendorf - Bollingstedt/Gammellund

Der Schleswig-Holsteinische Zeitungsverlag (sh:z) hat in seinem Journal am 14. Dezember 2013 über unseren Betrieb und unsere Erzeugnisse berichtet.

Dazu hat uns die Journalistin Jana Werner in unserer Bäckerei in Gammellund besucht und uns "Löcher in den Bauch" gefragt und zahlreiche Fotos geschossen.

Das Ergebnis ihrer Recherche lesen Sie in der Reihe "GENIESSEN IM NORDEN", veröffentlicht in allen Tageszeitung des Verlages in der Beilage "Journal.

100 Jahre Schifferbrot: Ritterschlag für Gammellunder Bäckerei

von Bäckerei Bachendorf

100 Jahre Schifferbrot: Ritterschlag für Gammellunder Bäckerei

GAMMELLUND | Großer Bahnhof in Gammellund! Und das nicht etwa in der Gaststätte Gammellund, sondern gegenüber in der Backstube der Bäckerei Bachendorf. Dort wird das Schifferbrot hergestellt nach einem Rezept, das 100 Jahre alt ist. Zum Jubiläum lud Bäckermeister Jürgen Bachendorf zahlreiche Gäste ein, darunter auch Juliane Rumpf, Ministerin für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz, Landtagsabgeordnete Heike Franzen, Bürgermeister Bernd Nissen, Bernd Eichner, Vizepräsident der Handwerkskammer Flensburg, Bioland-Vorsitzende Carola Ketelhoth und Sandra van Hoorn von der Landwirtschaftskammer sowie weitere Wirtschaftsvertreter. Denn zugleich konnten auch die Jubiläen "10 Jahre Bioland-Vertragsbäckerei" und "10 Jahre Gütezeichen der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein" gefeiert werden.