Butterkuchen kann jeder backen! Wirklich?

Butterkuchen - Bäckerei Bachendorf - Bollingstedt

Ob an der Nordseeküste mit seinen reizvollen Inseln oder im hügeligen Bereich der Landschaft Angelns mit der ewig bröselnden, aber sehr imposanten Steilküste, ob im Seen- und Waldgebiet unser wunderschönen Holsteinischen Schweiz oder im Gebiet des Mittelrückens, der Geest mit ihren weiten, offenen Moor- und Sanderlandschaften - überall in Schleswig-Holstein gab es mal einen Kuchen, der zu fast jedem Anlass und zu jeder Jahreszeit gebacken und serviert wurde.

Dieser Kuchen war der bekannte Butterkuchen, der heute - zu Unrecht - ins Abseits geraten ist. Sehr zu Unrecht, wie ich meine, stellt er doch so etwas wie ein kulinarisches Band in der europäischen Esskultur dar! So farbig bunt und abwechslungsreich wie unser Schleswig-Holstein sich dem Auge des Betrachters darstellt, sind auch die Rezepturen des Butterkuchens.

Wir haben unsere traditionelle Art der Herstellung seit Jürgen Bachendorf "dem Älteren" beibehalten. Dieses Rezept wurde schon von meiner Urgroßmutter gebacken und von meinem Großvater Jürgen verfeinert. Ihm ist es gelungen, die sogenannten Butterstippen geschmacklich und optisch besonders hervorzuheben. Am besten wird der Butterkuchen mit etwa 40 Grad, also leicht erwärmt, serviert. So kommt das feine Butter- und Mandelaroma zur vollen Entfaltung und lässt den Verzehr zum Hochgenuss aufsteigen. Einen guten Cognac serviert und trinkt man ja auch nicht mit Kühlschranktemperatur!

Saftig, kurz im Biss, butterig im Geschmack, mit feinen Mandeln bestreut, nicht zu süß - so präsentiert sich Bachendorf's Hefe-Butter-Mandel seit Generationen auf den Kaffeetafeln der Region. Ob als Stück, als Halbblech oder als Vollblech, der Butterkuchen wird in passenden Größen angeboten.

Für Urlauber, die den Daheimgebliebenen oder den netten Nachbarn, die in der Abwesenheit die Blumen versorgt haben, zum Begrüßungskaffee ein gutes Stück Schleswig-Holstein servieren wollen, gibt es auch das Viertelblech Butterkuchen.

Bachendorf's Hefe-Butter-Mandel

- saftig - kurz im Biss -

butterig im Geschmack und mit feinen Mandeln bestreut